Veranstaltung

Tages-Exkursion "Reformation in Zürich"

Sa., 1. Juli 2017
Abfahrt 07:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Die Reformation in Zürich – Ulrich Zwingli
Tagesfahrt nach Zürich: Besuch des Großmünsters und des Fraumünsters
Führung: Dr. Christoph Sigrist, Beauftragter für das Reformationsgedenken in Zürich
und Dr. Niklas Peter, Pfarrer am Fraumünster
Das Großmünster Zürich war die Kirche des Reformators Ulrich Zwingli. Er begründete ab 1523 von Zürich ausgehend die Schweizer Reformation und war ungleich strenger als Martin Luther an der Bibel orientiert. Das Großmünster ist noch heute von der reformatorischen Kargheit geprägt. – Das benachbarte Fraumünster wurde schon im 9. Jahrhundert gegründet. Die ersten beiden Äbtissinnen, Hildegard und Berta, waren Töchter Kaiser Ludwigs des Deutschen. Bis 1524 war das Fraumünster Klosterkirche, ehe es an die reformierte Stadt Zürich übergeben wurde. – Heute ist es berühmt wegen eines Zyklus aus fünf Fenstern im Chorraum von Marc Chagall sowie eines Fensters von Augusto Giacometti („Himmlisches Paradies“) aus dem 20. Jahrhundert. Beide Glas-Kunstwerke werden erläutert.
Fahrtkos
^
Veranstaltungsort
Bürgerhaus March, Sportplatzstraße 14
^
Veranstalter
in Zusammenarbeit mit der VHS March
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken