Aktuelle Meldung

Aus der Gemeinderatssitzung vom 12.09.2016


Bericht über die polizeiliche Kriminalstatistik in March für das Jahr 2015
Der Bericht zur Kriminalstatistik wurde von Herrn Hagenberger vom Polizeirevier Breisach sowie Herrn Ruf, Leiter des Polizeipostens March, vorgestellt. Die Zahl der registrierten Straftaten betrug insgesamt 313 und ging damit im Vergleich zum Jahr 2014 mit 315 Fällen leicht zurück. Die Aufklärungsquote konnte im gleichen Zeitraum von 57,8% auf 60,4% gesteigert werden. Herr Hagenberger und Herr Ruf äußerten sich zufrieden mit der Entwicklung in der Gemeinde March. Das Resümee der Polizei: „March ist sicher“. March liegt im Durchschnitt der Straftaten im Landkreis
Breisgau-Hochschwarzwald weit unter dem Durchschnitt. Dies, so Herr Ruf, ist vor allem auf die gute Vereinsarbeit und dem Engagement der Jugendarbeit March zurückzuführen. Hinzu kommt, dass vor allem Jugendliche heute bessere berul iche Perspektiven, als noch vor einigen Jahren haben. Als besonders erfreulich konnte vermerkt werden, dass die vermehrte Unterbringung von Flüchtlingen zu keinem signiikanten Anstieg von Straftaten mit Ausländeranteil führte.

Musikschule im Breisgau – Erhöhung des Gemeindezuschusses
Vorbehaltlich der Zustimmung aller Mitgliedsgemeinden hat der Gemeinderat der Gemeinde March eine Erhöhung des jährlichen Zuschusses für Marcher Kinder ab dem 01.01.2017 von derzeit 90,00 € auf 110,00 € befürwortet.

Änderung der Feuerwehr-Entschädigungssatzung
Die letzte Änderung der Feuerwehrentschädigungssatzung erfolgte im Jahre 2014. Die erneute Änderung wurde erforderlich, da zur Stärkung der Jugendarbeit eine neue Kinder-Gruppe, die „Mini-Löscher“ gegründet wurde und damit auch weitere Gruppenleiter und Betreuer ehrenamtlich tätig sind. In Absprache mit dem Feuerwehrausschuss wurden durch Beschluss folgende Entschädigungssätze neu gefasst bzw. in § 3 der Satzung aufgenommen:
h) Jugendfeuerwehrwart 250,- Euro/Jahr
i) Stellv. Jugendfeuerwehrwart 125,- Euro/Jahr
j) Leiter sowie Betreuer Jugendgruppe (pauschal je Gruppe) 250,-
   Euro/Jahr
k) Leiter sowie Betreuer Kindergruppe (pauschal je Gruppe) 150,-
    Euro/Jahr
^
Redakteur / Urheber