Geschichtliche Spuernsuche

Flurnamen in der Gemeinde March

von Thomas Steffens

Da die Straßennamen-Erklärungen anscheinend auf Interesse stießen, möchte ich das Thema noch etwas ausweiten. In unseren Ortsteilen gibt es eine große Zahl aktueller – und noch mehr historischer - Flurnamen und sonstigen Bezeichnungen für Örtlichkeiten im Dorf und in der Gemarkung. Dazu sollen in unregelmäßiger Folge kurze Erklärungen und Erklärungsversuche, geordnet nach "Sachgebieten", erscheinen.

Die hier behandelten Flurnamen sind schriftlich überliefert. Einen Teil – auch der Erklärungen – verdanke ich dem Buch "Die Flurnamen der Freiburger Bucht" von Klaus Peter Roos. Bei den Holzhauser Namen konnte ich mich auf das umfangreiche von Josef Licht erarbeitete Verzeichnis in der Ortschronik stützen.

Heute noch in den Grundbuchatlanten vorkommende Flurnamen sind fett gedruckt. Alte Formen und Zitate kursiv.

Es wäre nicht unwichtig zu wissen, welche Namen heute noch in Gebrauch sind bzw. an welche sich ältere Mitbürger(innen) noch erinnern. Vielleicht ließe sich da einmal eine kleine Sammlung anlegen.

Weitere Informationen herunterladen

Flurnamen in der Gemeinde March von Thomas Steffens (PDF)