Geschichtliche Spurensuche

Herrschaftswechsel in Buchheim und Hugstetten nach dem Tode Alexander Stürtzels von Buchheim

von Thomas Steffens

Die folgende kleine Abhandlung –durch die notwendige Genealogie hoffentlich nicht allzu sehr erschwert – ist Teil der vorbereitenden Arbeit zur Ortsgeschichte von Hugstetten, genauer: zur Herrschaftsgeschichte. Dort gibt es zwischen dem Tod des letzten Stürtzel und der Heirat Conrad von Andlaus mit Maria Sophia Helene von Schackmin, der Tochter des damaligen Herrn in Hugstetten eine gewisse Lücke zu füllen. Wie kamen die Schackmin nach Hugstetten?

Die im Staatsarchiv Freiburg befindlichen Akten des Familienarchivs von Andlau / von Mentzingen können darüber etwas verraten. Dank an Heinrich Graner, Hochdorf, aus dessen "Familienblättern" zur Herrschaft ich manches Datum entnehmen konnte.

Den ganzen Text zum Herunterladen

Mehr zum Herrschaftswechsel (PDF)


zurück zur Übersichtseite Geschichtliche Spurensuche