Geschichtliche Spurensuche

Was Marcher Straßennamen über Ortsgeschichte aussagen

von Thomas Steffens

Bereits aus dem Mittelalter sind in den meisten unserer Dörfer Straßennamen überliefert; allerdings sind es durchweg andere als die heutigen. Auch eine Identifizierung dieser überlieferten "Wege, Pfade und Gassen" nach unseren Dorfplänen ist in der Regel nicht möglich, weil die Bebauung eine weitgehend andere war. dennoch sind viele Straßennamen ortsgeschichtlich aussagekräftig – vor allem dann, wenn sie ältere Weg- oder Flurnamen zum Inhalt haben.

In den einigen folgenden Ausgaben des Nachrichtenblattes wollen wir versuchen, ein paar Kurzinformationen über die historisch "brauchbaren" Marcher Straßennamen zu geben. Weggelassen wurden diejenigen, deren Bedeutung weithin bekannt ist, etwa "Rheinstraße" oder "Parkstraße".

Hinzufügen müssen wir allerdings, daß historische Namenkunde ein schwieriges Kapitel ist, bei dem hundertprozentige Sicherheit kaum je erreicht wird.


Zum Herunterladen

Was Marcher Straßennamen über Ortsgeschichte aussagen (PDF)

zurück zur Übersichtseite Geschichtliche Spurensuche