Geschichtliche Spurensuche

Hans Georg, der letzte "von Lichtenfels zu Neuershausen"

von Thomas Steffens

1440 heiratete Margarethe Küchlin, die Witwe des Neuershauser Dorfherrn Hanman Steinmeier, den Junker Caspar von Lichtenfels. Damit brach eine neue Periode der Herrschaft an, die bis ca. 1601 dauern sollte. 160 Jahre lang besaßen die Herren von Lichtenfels Neuershausen und seine Schlösser oder Burgen, das "vordere" Schloß (Vorgänger des heutigen) und den "Statzenturm" (heute: Rinckenhof). Der vorliegende Beitrag beruht zum großen Teil auf Quellen, die für die Neuershauser Chronik 1989 noch nicht ausgewertet werden konnten. Er beschäftigt sich mit dem kläglichen Ende der Familie, das sich verkörpert in Johann – Hans – Georg von Lichtenfels, ihrem letzten männlichen Vertreter.

Wappen der Familie von Lichtenfels: Axt und Flügel in Gold auf schwarzem Feld. Helmzier: zwei versch
Wappen der Familie von Lichtenfels: Axt und Flügel in Gold auf schwarzem Feld. Helmzier: zwei verschlungene Schwanenhälse in Silber. Bild: Stadtarchiv Freiburg.


Zum Herunterladen

Mehr zu Hans Georg, der letzte „von Lichtfels zu Neuershausen“ (PDF)

zurück zur Übersichtseite Geschichtliche Spurensuche