Verein

BürgerEnergieGenossenschaft March

Logo
Franz-Xaver-Seiler-Straße 3A
Vorsitzender Klaus Quennet
79232 March

Vorsitzende(r):
Herr Klaus Quennet
Vorstand: Thomas Gerspach, Frieder Kuhn, Michael Pergher.
Aufsichtsrat: Herbert Koldewey (Vors.), Markus Wangler, Jan Rudolph,
Seit 27.Juni 24 neu hinzu: Rudolf Bührer, Nicole Wöhrle, Wladimir Weiß
^
Vereinsporträt

Die BEG March wurde am 8. Februar 2011 von 26 Mitgliedern gegründet. Die Genossenschaft hatte bis Mitte 2020 drei Anlagen mit jeweils knapp 100 kWp installiert. Eine Anlage auf den Dächern der Werk-Realschule und Festhalle in March-Buchheim, zwei weitere auf dem Firmengebäude der Allos Schwarzwald Gmbh in Freiburg. Die Fa. Allos ist Pächter der Anlage und verbraucht etwa 85% des erzeugten Solarstrom selbst. Stand Dezember 2020 hat die BEG je eine weitere PV-Anlage auf dem Kindergarten in Gottenheim und auf dem Dach der Schule in Buchheim.     Eine neue PV Anlage auf dem Bauhof in Ihringen wurde Ende 2023 installiert und wird Ende Mai 2024 aktiviert. Dort wird der erzeugte Strom in einer Pumpstation verbraucht und bei Überschuss eingespeist. Der aktuelle Mitgliederstand am 31.12.2023 = 176 Mitglieder mit 2.770 Anteilen zu je 100 Euro.

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »BürgerEnergieGenossenschaft March« verantwortlich.