Gemeindeentwicklungskonzept March 2035

Die Gemeinde March hat die LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH (KE) im Oktober 2017 mit der Erarbeitung eines Gemeindeentwicklungskonzeptes unter Einbindung der Bürgerschaft beauftragt. Die Arbeitsschritte Bestandsanalyse und Klausurtagung des Gemeinderats sind mittlerweile abgeschlossen.  

Die Ergebnisse der Klausurtagung des Gemeinderats sind in einem Klausurtagungsbericht zusammengefasst, der dem Gemeinderat am 6.7.2018 zugestellt wurde. Die wesentlichen Ergebnisse der Klausurtagung wurden in einer Einwohnerversammlung am 19.7.2018 vorgestellt. Die Vorstellung der Klausurtagungsergebnisse am 19.7.2018 war zugleich Auftakt für die Beteiligung der Bürgerschaft.  

Die Einbindung der Bürgerschaft soll grundsätzlich zu allen denkbaren Themen der Ge-meindeentwicklung möglich sein. Auf der Grundlage der Ergebnisse aus der Klausurta-gung des Gemeinderats sind insbesondere zu den Schwerpunktthemen folgende Beteili-gungsformate denkbar, um die Bürger/innen in den Planungsprozess einzubeziehen. KE und Verwaltung schlagen deshalb folgende Formen der Beteiligung vor:
  • Ideenwerkstatt zur „Neuen Mitte March“

  • Bürgercafé

  • Online-Plattform: Allgemeine Anregungen und Ideen zur Gemeindeentwicklung
Nachfolgend erhalten Sie weitere Informationen.