Gemeindeentwicklungskonzept March 2035

Die Gemeinde March hat die LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH (KE) im Oktober 2017 mit der Erarbeitung eines Gemeindeentwicklungskonzeptes unter Einbindung der Bürgerschaft beauftragt. Die Arbeitsschritte Bestandsanalyse und Klausurtagung des Gemeinderats sind mittlerweile abgeschlossen.  

Die Ergebnisse der Klausurtagung des Gemeinderats sind in einem Klausurtagungsbericht zusammengefasst, der dem Gemeinderat am 6.7.2018 zugestellt wurde. Die wesentlichen Ergebnisse der Klausurtagung wurden in einer Einwohnerversammlung am 19.7.2018 vorgestellt. Die Vorstellung der Klausurtagungsergebnisse am 19.7.2018 war zugleich Auftakt für die Beteiligung der Bürgerschaft.  

Die Einbindung der Bürgerschaft soll grundsätzlich zu allen denkbaren Themen der Ge-meindeentwicklung möglich sein. Auf der Grundlage der Ergebnisse aus der Klausurta-gung des Gemeinderats sind insbesondere zu den Schwerpunktthemen folgende Beteili-gungsformate denkbar, um die Bürger/innen in den Planungsprozess einzubeziehen. KE und Verwaltung schlagen deshalb folgende Formen der Beteiligung vor:
  • Ideenwerkstatt zur „Neuen Mitte March“

  • Bürgercafé

  • Online-Plattform: Allgemeine Anregungen und Ideen zur Gemeindeentwicklung
Im Anschluss an die Bürgerbeteilung erfolgt die Erstellung einer Synopse sowie eines Investitionsporgrammes. In einer Klausurtagung des Gemeinderates und einer sich anschließenden öffentlichen Sitzung wurden die Leitprojekte beschlossen und dann der Bericht zum Gemeindeentwicklungskonzept erstellt.

Es folgte eine weitere Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung. Im November 2019 hatten die Marcherinnen und Marcher Gelegenheit Einwendungen gegen den Entwurf vorzubringen. Nach Prüfung und Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen wurde das Gemeindeentwicklungskonzept March 2035 am 13. Januar 2020 von Gemeinderat als Handlungskonzept für die nächsten Jahre beschlossen.

Alle Schritte und Informationen zum Gemeindeentwicklungskonzept erhalten Sie auf dieser Seite