Ihre Meinung ist uns wichtig!

Gemeindeentwicklungskonzept March 2035

Die Gemeinde March hat die LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH (KE) im Oktober 2017 mit der Erarbeitung eines Gemeindeentwicklungskonzeptes unter Einbindung der Bürgerschaft beauftragt. Das gesamtgemeindliches Gemeindeentwicklungskonzept „March 2035“ fasst die für die Gemeinde wichtigen Leitlinien der Entwicklung zusammen. Hierunter fallen die Ziele der Entwicklung sowie konkrete Maßnahmen und Projekte, die der Zielerreichung dienen. Das Gemeindeentwicklungskonzept dient als Leitlinie für das künftige Handeln in Politik und Verwaltung in March.

Die Arbeitsschritte Bestandsanalyse und Klausurtagung des Gemeinderats sind mittlerweile abgeschlossen. Die Ergebnisse der Klausurtagung des Gemeinderats sind in einem Klausurtagungsbericht zusammengefasst, der dem Gemeinderat am 6.7.2018 zugestellt wurde. Die wesentlichen Ergebnisse der Klausurtagung wurden in einer Einwohnerversammlung am 19.7.2018 vorgestellt und können unten abgerufen werden.

Die Vorstellung der Klausurtagungsergebnisse war zugleich Auftakt für die Beteiligung der Bürgerschaft. Die Einbindung der Bürgerschaft soll grundsätzlich zu allen denkbaren Themen der Gemeindeentwicklung möglich sein.

Nun sind Sie als Marcherin und Marcher gefragt, sich mit Ihren Ideen und Vorstellung einzubringen und so die Zukunft der Gemeinde aktiv mitzugestalten.

Die Beteiligung der Bürgerschaft erfolgt in drei verschiedenen Formaten, um einerseits alle Themenbereiche abdecken und gleichzeitig die vom Gemeinderat festgestellten Schwerpunkte intensiver betrachten zu können.
  • Ideenwerkstatt „Neue Mitte March“ am Samstag, 20. Oktober 2018, 9.00 Uhr, Bürgerhaus March

  • Bürgercafé am Dienstag, 6. November 2018, 19.00 Uhr, Festhalle Buchheim

  • Schriftliche Eingaben und Internet-Plattform in der Zeit von Mitte Oktober bis 09. November 2018

Ausführliche Informationen zu den Beteiligungsformaten sind unten abrufbar. Der Fragebogen steht ab Mitte Oktober 2018 zur Verfügung.


  • Gemeinde March
  • Am Felsenkeller 2
  • 79232 March
  • Telefon 07665 / 422-9000
  • E-Mail gemeinde@march.de